Self Storage - Wahrheit oder Mythos? Wir erklären, was du zum Konzept wissen solltest.

Lagerflächen mieten in Villingen Schwenningen - Luna Storage - Favivon
Luna Self Storage
04. April 2024
Luna Self Storage | lagerraum mieten | lagerfläche mieten | kellerraum mieten | kellerabteil mieten

Selbstlager Einrichtungen, auch Self Storage genannt, erfreuen sich in Deutschland zunehmender Beliebtheit. Dennoch gibt es einige verbreitete Mythen, die sich um dieses Konzept ranken. Wir erklären dir kurz, was du rund um diese Lagerboxen wissen solltest.

Mythos 1: Self Storage ist nur für Menschen mit zu viel Besitz gedacht. 

Tatsächlich nutzen viele verschiedene Personen und Unternehmen Self Storage:

  • Ein häufiger Grund für die Nutzung von Self Storage ist die begrenzte Wohn- oder Arbeitsfläche. In städtischen Gebieten, wo Wohnraum oft knapp und teuer ist, nutzen viele Menschen Self Storage, um saisonale Gegenstände, wie Weihnachtsdek, Balkonmöbel, Skier oder Surfbretter aufzubewahren
  • Auslöser zur Nutzung kann bspw. Ein neues Familienmitglied sein oder ein neues Hobby. 
  • Studenten nutzen Self Storage oft während der Semesterferien oder während Auslandssemestern. So können sie ihre privaten Gegenstände einlagern und ihre Wohnung oder WG Zimmer in der Zwischenzeit untervermieten
  • Das gleiche gilt natürlich auch für Reisende oder Expats. Soll das Zimmer während der Reise untervermietet werden, können wertvolle oder persönliche Gegenstände vorübergehend eingelagert werden.
  • Auch als kurzfristige Lösung kann die Mietbox genutzt werden, bspw. Als Zwischenlager während eines Umzugs oder Renovierungsarbeiten. 
  • Unternehmen und Selbstständige: Unternehmen nutzen Self Storage oft für die Lagerung von Waren, Inventar oder archivierten Dokumenten. Self Storage bietet eine kostengünstige und flexible Lösung für die Lagerung von Geschäftsgegenständen ohne die Notwendigkeit, teure Büro- oder Lagerräume anzumieten.

Die Zielgruppe zur Nutzung ist daher vielfältig. Du wirst jede Altersgruppe mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen in Selbstlager Einrichtungen auffinden. Diese schätzen die Bequemlichkeit, Sicherheit und Flexibilität, die ihnen eine Lagerbox bietet. In Deutschland ist Self Storage noch eher unbekannt, erfreut sich aber steigender Beliebtheit. An den USA sieht man bspw. Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Self Storage - die Nachfrage und damit auch das Angebot an Lagerboxen ist riesig - in den USA gibt es mehr Self Storage Einrichtungen als Filialen der Fastfood Ketten Starbucks, McDonald's, Dunkin Donuts, Pizza Hut und Wendy’s gemeinsam. 

Mythos 2: Self Storage ist teuer

Während die Kosten je nach Standort und Größe der Einheit variieren können, bieten viele Anbieter erschwingliche Tarife und flexible Mietoptionen an. Für viele Menschen überwiegen die Vorteile der zusätzlichen Lagerfläche die Kosten. Wichtig ist auch den benötigten Platzbedarf richtig einzuschätzen. Du ziehst um und benötigst Stauraum für deine 50qm Wohnung? Du benötigst nur ca. 10% der einzulagernden Fläche als Lagerbox, also um die 5 qm abhängig davon, was du einlagern möchtest. Selbstlagerunternehmen können dich zur optimalen Größe gut beraten.

Mythos 3: Meine Sachen sind dort nicht sicher

Ein weiterer Mythos ist, dass Self Storage unsicher ist und die gelagerten Gegenstände einem höheren Risiko von Diebstahl oder Beschädigung ausgesetzt sind. Die meisten Self Storage Einrichtungen sind sehr sicher und verfügen über Sicherheitsmaßnahmen wie Überwachungskameras, Alarme und sichere Zugangskontrollen. Als Kunde hast nur du Zugriff auf deine Gegenstände und verfügst über ein eigenes Schloss oder einen persönlichen Zugangscode. Das Raumklima im Self Storage Gebäude ist in der Regel optimal für Lagerungen optimiert. Schaue dir die Mietboxen im Vorfeld an und informiere dich beim Anbieter, welche Sicherheitsmaßnahmen verwendet werden. So kannst du dir schnell einen Überblick verschaffen und die qualitativen Unterschiede zwischen einzelnen Anbietern herausfinden.

Mythos 4: Self Storage ist nur eine kurzfristige Übergangslösung

Es stimmt, Self Storage ist sehr gut als kurzfristige Lagerlösung geeignet. Aber nicht ausschließlich, den es eignet sich hervorragend für langfristige Bedürfnisse. Bspw. für Menschen die keinen Kellerraum haben oder in einem Altbau wohnen und einen feuchten Keller haben. Self Storage bietet hierfür unterschiedliche Modelle. Kunden können je nach Bedarf Monatsmieten abschließen oder langfristige Verträge für kontinuierliche Lagerung abschließen. Dies macht Self Storage zu einer praktischen Lösung für eine Vielzahl von Lagerungsanforderungen, unabhängig von der Dauer.

Worauf sollte ich achten?

Achte insbesondere auf die Konditionen deines Anbieters - wie viel Flexibilität gibt es. Ggf. gibt es für längere Aufenthalte Angebote, denn ein Nachteil ist, dass du für die Aufbewahrung deiner Gegenstände regelmäßig Geld zahlen musst. Informiere dich daher über die unterschiedlichen Pakete beim Anbieter und lass dich zur richtigen Größe deiner Mietbox beraten. Bei der richtigen Wahl der Lagerbox überwiegen die Vorteile und du erhältst zusätzlichen Stauraum in sicheren, videoüberwachten Gebäuden und kannst flexibel die richtige Größe und den richtigen Zeitraum wählen. Auch hier gilt - flexible Anbieter lassen dich bei Verfügbarkeit auch jederzeit die Box wechseln und passen sich so deiner Lebenssituation an.

Alles super - wann kann ich einziehen? 

Das ist nicht möglich. Self Storage ist nur zur Einlagerung von Gegenständen gedacht. Der Kunde darf nicht in der Lagerbox übernachten. Dies dient nicht nur der Sicherheit der Kunden, sondern auch der Einhaltung von Vorschriften und dem Schutz der Einrichtung vor Missbrauch oder Beschädigung. Die Boxen haben bspw. Keine Fenster - dadurch vergilben deine Gegenstände nicht im Sonnenlicht - zum Wohnen ist dies nicht gedacht. Ebenso findest du in einem Self Storage Gebäude in der Regel Toiletten vor, allerdings keine Duschen. 

Insgesamt bieten Self Storage-Einrichtungen eine praktische Lösung für die Lagerung von Gegenständen und werden von einer Vielzahl von Menschen genutzt. Auch zwischen den einzelnen Anbietern gibt es Unterschiede. Informiere dich im Vorfeld oder lass dich von den Anbietern beraten. Rufe gerne den Luna Kundenservice an, wir beraten dich gerne zur richtigen Größe deiner Lagerbox und welches Paket die besten Konditionen für dich bietet.

Warum Luna Self Storage?

Luna bietet dir Lagerboxen in unterschiedlichsten Größen. Je nach Standort haben wir das Angebot optimiert, beispielsweise gibt es in Düsseldorf spezielle Fahrradboxen, um dein Rad sicher einlagern und von Diebstahl zu schützen. Welches Angebot, das richtige für dich ist, finden wir gerne mit dir gemeinsam am Telefon heraus.

Wir bieten dir unterschiedliche Pakete an: das Basis Paket, das Smart und das Pro Paket. Wähle zwischen unterschiedlicher Flexibilität und Versicherungspaketen aus. Versicherungen kannst du auch jederzeit im Nachgang hinzubuchen. Mithilfe von digitalen Zugangssystemen kommst du jederzeit per App an deine Box. Den Schlüssel hast du also immer dabei.

Ansonsten sind alle Einrichtungen mit modernen Sicherheitssystemen ausgestattet und bieten ein optimales Raumklima. Komm gerne vorbei und überzeuge dich selbst oder lass dich von unserem Kundenservice beraten.

Nimm dir Zeit, dein Zuhause zu entrümpeln und zu organisieren – dein Geist wird es dir danken. Erkunde die Möglichkeiten von Luna Self Storage und schaffe Platz für ein aufgeräumtes und stressfreies Zuhause!

Luna - Bald auch in deiner Stadt.

Wir arbeiten daran, dir Self Storage näher zu bringen. Wirf hier einen Blick auf unsere geplanten Standorte.
Angebot Anfragen
Video Thumbnail Luna Self Storage
Luna Storage - Lagereinheiten mieten - background elipse
Frage ein unverbindliches Angebot an
Du möchtest, dass wir dich individuell beraten? Wir rufen dich unverbindlich an und helfen dir weiter.
Rückruf Formular - mit Standortauswahl
crossCookie Consent Banner von Real Cookie Banner